Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2024

Auf unserer Versammlung konnte ich vor vor etwa 30 Siedlerfreunden über ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 berichten. Der Mitgliederbestand blieb bei 6 Austritten/Umschreibungen und wiederum 6 Beitritten mit 390 Mitgliedern konstant.

Unser traditioneller Weißwurstfrühschoppen und die erstmals unter einem neuen Konzept durchgeführte Sonnwendfeier wurden von Ihnen sehr gut angenommen und fanden regen Besuch. Absolutes Highlight war aber unser „Irischer Abend“ am 01.09.2024 mit knapp 200 Besuchern. Ein toller Erfolg, der auch gerne wiederholt werden kann und soll. Die Fahrt ins Legoland eine Woche später wurde ebenso gut angenommen.

In Summe konnten wir aus diesen Veranstaltungen gut 5.000 Euro für die Vereinskasse generieren und damit das Defizit aus 2022 mehr als kompensieren. Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen. Die Versammlung hat die Kassierin Mareike Tobuschat einstimmig entlastet.

In mehreren Einsätzen wurde unser Vereinsgelände im Bereich hiner der Remise eingeebnet und eine sehr große Baumwurzel mittels Bagger entfernt. Weiterhin haben wir den Innenbereich unserer Remise mit OSB-Platten ausgekeidet, um diese für die Nutzung für unsere Veranstaltungen aufzuwerten. Nach unserem Herbst-Arbeitsdienst wurden alle Helferinnen und Helfer zu einem „Helferseesen“ eingeladen. Mein Dank gilt allen Helfern und Unterstützern bei diesen Aktivitäten!

Für das Jahr 2024 haben wir folgende Veranstaltungen fest geplant:

• Weißwurstfühschoppen am 09.05.2024 (Christi Himmelfahrt)
  • Sonnwendfeier am 29.06.2024

Für den Herbst ist erneut eine Fahrt nach Grafenwöhr vorgesehen. Es ist auf Grund der derzeitigen Auslastung des Truppenübungsplatzes nicht leicht, das zu organisieren. Sobald es einen Termin gibt, werde ich Sie entsprechend informieren. Eine musikalische Veranstaltung a la „Irischer Abend“ wird es heuer nicht geben, diese ist aber für 2025 wieder vorgesehen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden unter der Leitung von Siedlerfreund Hubert Sebald die Neuwahlen durchgeführt. Für die nächsten drei Jahre setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen

1. Vorstand Daniel Rasch
2. Vorstand Florian Tobuschat
Kassiererin Mareike Tobuschat
Schriftführer Matthias Paulus

Ganz herzlicher Dank ergeht an unseren langjährigen 2. Vorstand Klaus Stieg, der in den Beirat wechselt und uns auch dort weiterhin tatkräftig unterstützen wird.

Als Kassenrevisoren wurden Christa Adelhardt, Hubert Sebald und Reinhold Sebald gewählt. Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

Aus dem Beirat ausgeschieden sind unsere Siedlerfreunde Gerd Haupt, Eugen Pflaum, Matthias Jorns und Roland Dürtler. Neu in den Beirat berufen wurden Jan Fenzel und Celina Rasch. Bei den Gerätewarten gibt es keine Veränderung (Klaus Adelhardt, Michael Adelhardt, Jürgen Reber). Gerd Haupt habe ich für seinen langjährigen Einsatz in unserem Verein mit einem kleinen Präsent gedankt.

Für langjährige Mitgliedschaften konnte ich an Michael Bursee (25 J.), Robert Neubauer (40 J.) und Elisabeth Gramß (50 J.) die Urkunden und Ehrennadeln direkt überreichen.

Auf Antrag der Vorstandschaft genehmigte die Versammlung abschließend die Anschaffung eines neuen Bohrhammers im Wert von ca. 900 Euro als Ersatz für das nach mehr als 20 Jahren defekte und irreparable Gerät. Der neue Bohrhammer wird planmäßig ab dem 10.04.2024 zum Verleih zur Verfügung stehen.