Vorteile

Warum sollten Sie als Haus- und Grundbesitzer Mitglied bei den Siedlern und Eigenheimern Pegnitz e.V. werden?

Unser Verein wurde bereits im Jahr 1938 gegründet. Damit ist er einer der Traditionsvereine in Pegnitz. Damals war es in erster Linie der noch heute gültige Leitgedanke “Gemeinnutz geht vor Eigennutz” und die gemeinschaftliche Anschaffung von für den Einzelnen damals nahezu unerschwinglichen Gerätschaften, welche einen Vereinsbeitritt nahelegten.

Heute gibt es noch andere gute Gründe für eine Mitgliedschaft:

• Im Mitgliedsbeitrag ist eine Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung (über die Versicherungskammer Bayern) enthalten. Diese gilt für ein Wohnhaus mit bis zu drei vermieteten zuzüglich einer selbstgenutzten Wohnung oder für eine Eigentumswohnung.
  • Weiterhin ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung eingeschlossen. Sie sollten also auch Mitglied werden, wenn Sie einen Neubau oder Umbau planen.
  • Über den Eigenheimerverband Bayern steht allen unseren Mitgliedern eine kostenlose telefonische oder persönliche Rechtsberatung in allen mit dem Haus- und Grundbesitz zusammenhängenden Rechts-, Steuer- und Versicherungsfragen zur Verfügung.
  • Sie erhalten monatlich die Zeitschrift „Siedlung und Eigenheim“ mit vielen interessanten Beiträgen, z.B. zu den Themen aktuelle Wohnungspolitik, neueste Gesetzgebung, einschlägige Rechtsprechung, Ratgeber für Haus, Wohnung und Garten, Verbraucherschutz u.v.m.
  • Sie haben über den Eigenheimerverband Bayern eine Lobbyvertretung. Der Eigenheimerverband setzt sich sowohl in der Landes- als auch in der Bundespolitik für die Belange von uns Haus und Grundbesitzern ein. Dazu zählen Themen wie erbrecht, Straßenausbaubeitragssatzung, Mietrecht usw.
  • Sie können bei uns im Ortsverein vom Anhänger über ein Gerüst bis zur Rüttelplatte eine Vielzahl von Gerätschaften (sh. weiter unten) kostengünstig ausleihen.
  • Die Reservierung können Sie bequem online über unsere Homepage durchführen.
  • Wir als Ortsverein setzen uns für die Belange unserer Mitglieder in der Lokalpolitik ein.
  • Wir sorgen mit unseren Veranstaltungen auch für ein nachbarschaftliches Umfeld und Miteinander in Pegnitz.

Kann ich auch Vereinsmitglied werden, wenn ich nicht in der Lohesiedlung wohne?

Selbstverständlich. Mitglied werden kann jeder Haus- und/oder Grundbesitzer in Pegnitz und seinen Ortsteilen. Auch Besitzer von Eigentumswohnungen sind bei uns herzlich willkommen.
Welche Geräte kann ich ausleihen?

• Winkelschleifer (Flex) 2200W 
  • Dampfstrahlgerät (selbstheizend) 
  • Vertikutierer
  • PKW-Anhänger groß 
  • PKW-Anhänger klein 
  • Rüttelplatte inkl. Gummiplatte
  • Bohrhammer Hilti 
  • Baugerüst mit bis zu 17 Gerüstfeldern

Was kostet die Mitgliedschaft im Verein?

Der Jahresbeitrag liegt aktuell bei 30,00 Euro. Darin sind alle beschriebenen Leistungen enthalten. Lediglich für das Ausleihen der Geräte zahlen Sie eine geringe Leihgebühr.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

auf unserer Homepage unter www.sg-pegnitz.de
 beim 1. Vorstand Daniel Rasch, Kellerstr. 17a, 91257 Pegnitz, Tel. 09241/6607 oder
beim 2. Vorstand Klaus Stieg, Gellertstr. 18. 91257 Pegnitz, Tel. 09241/720515
 per E-Mail an vorstand@sg-pegnitz.de