Bericht zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Siedlerfreunde!

Zur Jahreshauptversammlung am 28.02.2019 haben etwa 30 Mitglieder den Weg in die Gaststätte Krieg in Horlach gefunden.

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Verein eine leichte Kassenminderung von etwa 250 Euro zu verzeichnen. Dies lässt sich aber sehr einfach mit vielen kleineren und größeren Investitionen in die Ausstattung des Vereins und in das Vereinsgelände an der Jean-Paul-Str. erklären.

Der Kassenbestand liegt bei etwa 7.000 Euro. Der Verein ist damit auch für jedwede Ersatzbeschaffung im Gerätepark oder an der Gerätehalle gut aufgestellt. Das Haushaltsvolumen liegt bei etwa 14.500 Euro.

Die Kassenrevisoren haben die Kassenführung geprüft und die Entlastung von Vorstand und Kassier empfohlen, welche von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Die Anzahl der Mitglieder hat erfreulicherweise auch im Jahr 2018 leicht zugenommen. 12 Beitritten stehen 5 Austritten gegenüber, so dass wir nunmehr 392 Mitglieder zählen.

Dieser Zuwachs ist aus Sicht des Vorstandes nicht zuletzt auf unsere Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ zurück zu führen. Wir wollen diese Aktion auch in 2019 anbieten.

In meinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 konnte ich zu unseren beiden Hauptveranstaltungen Weißwurstfrühschoppen und Sonnwendfeuer eine sehr positive Bilanz ziehen, sowohl was den Besuch als auch den Ertrag in der Vereinskasse betrifft.

Auch in diesem Jahr wollen wir diese beiden von Ihnen gut angenommenen Veranstaltungen anbieten, den Weißwurstfrühschoppen traditionsgemäß am „Vatertag“ Christi Himmelfahrt, also am 30. Mai. Das Sonnwendfeuer findet am 29. Juni statt. Wir umgehen damit eine Überschneidung mit dem Sonnwendfeuer in Hainbronn. Selbstverständlich werde ich Sie in den Beiblättern an diese beiden Veranstaltungen erinnern und hoffe schon heute auf Ihren regen Besuch.

Unser Siedlerfreund Heinz Hertel hat im Rahmen seiner Arbeit im “Kleinen historischen Kreis” eine Vielzahl von älteren Unterlagen unseres Vereins gesichtet und digital archiviert. Eine kleine Auswahl habe ich bei der Jahreshauptversammlung gezeigt.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten folgende Vereinsmitglieder geehrt werden:

• 25 Jahre: Walter Fichtner, Günther Grams, Marga Herzing, Ingrid Körndl, Georg Lang, Werner Lindner, Ralf Putzin, Ulli Rippl, Günter Schmitt, Manfred Wagner
  • 40 Jahre: Maria Kinzel, Harald Klement, Siegfried Krellner, Cornelia Lindner, Lothar Weiß, Otto Werner
  • 50 Jahre: Elfriede Chwalka, Heinrich Hauer, Wolfgang Peck, Gertrud Schaffer

Daniel Rasch