Bericht zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Liebe Siedlerfreunde

Zur Jahreshauptversammlung am 01.03.2018 haben etwa 25 Mitglieder den Weg in den Saal des „Fränkischen Hof“ gefunden.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war der Kassenbestand erstmal leicht rückläufig. Dies kann aber sehr einfach mit zwei Faktoren begründet werden:

• Im vergangenen Jahr wurde die Anpassung der Mitgliedsbeiträge trotz der deutlich gestiegenen Verbandsabgabe ausgesetzt (entspricht ca. 800 Euro).
  • Im Jahr 2017 wurden ca. 1.200 Euro in das Vereinsheim an der Jean-Paul-Straße investiert (Modernisierung Sitzungsraum, Baumschnitt)

Ich konnte erneut eine positiven Kassenentwicklung vermelden. Dar Kassenstand hat im vergangenen Jahr um etwa 2.000 Euro auf nunmehr rund 7.100 Euro abgenommen.

Die Kassenrevisoren haben die Kassenführung geprüft und die Entlastung von Vorstand und Kassier empfohlen, welche von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Die Anzahl der Mitglieder hat erfreulicherweise in 2017 leicht zugenommen. 8 Beitritten stehen 3 Austritten gegenüber, so dass wir nunmehr 385 Mitglieder zählen.

Dieser Zuwachs ist aus Sicht des Vorstandes nicht zuletzt auf unsere Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ zurück zu führen. Wir wollen diese Aktion auch in 2018 anbieten. Hierüber hatte ich Sie schon im letzten Beiblatt informiert.

In meinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017 konnte ich zu unseren beiden Hauptveranstaltungen Weißwurstfrühschoppen und Sonnwendfeuer eine positive Bilanz ziehen, sowohl was den Besuch als auch den Ertrag in der Vereinskasse betrifft.

Auch in diesem Jahr wollen wir diese beiden von Ihnen gut angenommenen Veranstaltungen anbieten, den Weißwurstfrühschoppen traditionsgemäß am „Vatertag“ Christi Himmelfahrt, also am 10. Mai. Das Sonnwendfeuer findet am 30. Juni statt. Wir umgehen damit eine Überschneidung mit dem Sonnwendfeuer in Hainbronn. Selbstverständlich werde ich Sie in den nächsten Beiblättern an diese beiden Veranstaltungen erinnern und hoffe schon heute auf Ihren regen Besuch.

Unser Siedlerfreund Heinz Hertel hat im Rahmen seiner Arbeit im “Kleinen historischen Kreis” im vergangenen Jahr eine Vielzahl von älteren Unterlagen unseres Vereins gesichtet und digital archiviert. Eine kleine Auswahl habe ich bei der Jahreshauptversammlung gezeigt. Hier möchte ich im Laufe des Jahres einen eigenen kleinen Bereich auf dieser Homepage schaffen und Ihnen das ein oder andere “Schmankerl” aus vergangenen Zeiten zugänglich machen.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten folgende Vereinsmitglieder geehrt werden:

• 25 Jahre: Gerlinde Ansorge, Lieselotte Böhmer, Georg Glück, Hansjörg Heinrich, Wolfgang Rippl, Margit Semmelmann, Edeltraud Sigel, Emil Vogel
  • 40 Jahre: Helga Schmatz

In den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig im Amt bestätigt.

• 1. Vorstand  Daniel Rasch
  • 2. Vorstand  Klaus Stieg
  • Kassier  Mareike Tobuschat
  • Schriftführer  Matthias Paulus

Als Kassenrevisoren fungieren auch weiterhin:

• Christa Adelhardt
  • Matthias Jorns
  • Eugen Pflaum

Dem Beirat gehören folgende Siedlerfreunde an:

• Klaus Adelhardt
  • Roland Dürtler
  • Gerd Haupt
  • Rainer Scheibe
  • Hubert Sebald
  • Uli Springer
  • Florian Tobuschat

In der Jahreshauptversammlung hat die Vorstandschaft den Antrag eingebracht, die in 2017 ausgesetzte Anpassung des Mitgliedsbeitrags jetzt vorzunehmen und diesen nunmehr von 27 Euro auf 30 Euro anzupassen. Hintergrund ist, dass der Eigenheimerverband zum Jahresbeginn 2017 die Umlage je Mitglied um 2,40 Euro erhöht hatte. Dies bedeutete für unseren Verein somit eine Mehrbelastung von insgesamt etwa 900 Euro.

Einen Presseartikel mit Bild finden sie hier.

Daniel Rasch
1. Vorstand