Bericht zur Jahreshauptversammlung am 13.10.2022

Die Siedler und Eigenheimer Pegnitz e.V. haben am 13.10.2022 ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Als Gast konnte 1. Vorstand Daniel Rasch das Landesvorstandsmitglied des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. Herrn Hans-Jürgen Reitzenstein begrüßen. In seinem Grußwort betonte dieser die vielen Leistungen des Verbandes und der einzelnen Ortsvereine. Er informierte die anwesenden ca. 30 Vereinsmitglieder über die Leistungen des Eigenheimerverbandes Bayern. Einen Schwerpunkt legte er dabei auf die im Mitgliedsbeitrag der „Siedler“ über den Verband enthaltene Rechtsschutzversicherung und die Möglichkeit der kostenlosen Rechtsberatung in Haus- und Grundstücksangelegenheiten.

In seinem Bericht über das Vereinsjahr 2021 bedauerte Daniel Rasch, dass im vergangenen Jahr letztlich keine geselligen Veranstaltungen stattfinden konnten. Einzige Ausnahme sei die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Oktober 2021 gewesen. Insofern gab es über das Vereinsjahr nicht sehr viel zu berichten. Der Mitgliederbestand der Siedler blieb im Wesentlichen konstant und lag Ende 2021 bei 382 Mitgliedern (Vorjahr 381).

Der Kassenbestand ist um etwa 400 EUR auf nunmehr ca. 7.850 EUR zurückgegangen. Dies führte Rasch auf die fehlenden Einnahmen aus den Veranstaltungen zurück. „Der Verein ist jedoch im Hinblick auf ggf. kurzfristig erforderliche Investitionen bzw. Ersatzbeschaffungen in den Gerätepark jederzeit handlungsfähig.“, so Rasch. Die Kassenrevisoren bescheinigten der Kassiererin Mareike Tobuschat eine tadellose Kassenführung, deren Entlastung erfolgte einstimmig.

Im kommenden Jahr 2023 Jahr soll es für die traditionellen Veranstaltungen eine Neuauflage geben. Weiterhin wird es Ende April eine Erkundungsfahrt in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr geben. Sollte die Stadt im kommenden Jahr auch wieder ein „Rama-Dama“ durchführen, so werde man sich auch daran wieder beteiligen. Im kommenden Jahr werde man zudem wieder auf den „normalen“ Zeitpunkt für die Jahreshauptversammlung Ende März wechseln.

Aufrecht erhalten werden konnte das ganze Jahr über der Geräteverleih. Viele Vereinsmitglieder nutzen regelmäßig dieses Angebot, dass u.a. zwei Kfz-Anhänger, eine Rüttelplatte, ein Baugerüst sowie einen großen Bohrhammer umfasst. „Viele Renovierungen und Optimierungen an Haus und Grundstück würden damit einfach und kostengünstig in Eigenregie durchgeführt“, so Rasch. Mit Jürgen Reber und Michael Adelhardt konnten vor kurzem auch zwei neue Gerätewarte für den Geräteverleih gewonnen werden.

Nach diesem Bericht beantragte Vereinsmitglied Reinhard Chwalka die Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig erteilte.

Im Anschluss daran konnten Hans-Jürgen Reitzenstein und Daniel Rasch die Ehrungen für 25-, 40- und sogar 50-jährige Mitgliedschaften vornehmen. Leider haben nur wenige der zu Ehrenden an der Jahreshauptversammlung teilgenommen.

Für 25 Jahre (Urkunde):

• Manfred Bauer
  • Maximilian Bauerschmitt
  • Barbara Gräf
  • Hermann Kotzbauer
  • Gabriele Lehner
  • Albert Lindner
  • Günter Nowak
  • Herbert Paulus
  • Heike Polster
  • Manuela Strömsdörfer
  • Hans-Dieter Völkel