Vorstandschaft im Amt bestätigt – Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 7.10.2021 haben wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt.

Als Gast konnten wir Herrn Hans-Jürgen Reitzenstein begrüßen, Er ist Mitglied im Landesvorstand des Eigenheimerverbandes. In seinem Grußwort betonte er die vielen Leistungen des Eigenheimerverbandes und der Ortsvereine. Weiterhin informierte er kurz über die künftig im Mitgliedsbeitrag enthalten Rechtsschutzversicherung in Haus- und Grundstücksangelegenheiten.

Nachdem im vergangenen Jahr keine JHV stattfinden konnte, bin ich in meinem Bericht auf die Jahre 2019 und 2020 eingegangen. Der Mitgliederbestand ist im Wesentlichen konstant geblieben und liegt Ende 2020 bei 381 Mitgliedern.

Im Jahr 2019 konnten wir wie gewohnt unseren Weißwurstfrühschoppen durchführen. Aus dem traditionellen Sonnwendfeuer wurde jedoch kurzfristig eine „Sonnwendfeier“, da wir den bereits aufgeschichteten Holzstapel wegen der damaligen Trockenheit kurzfristig nicht abbrennen durften.Weiterhin fand im April 2019 eine Besichtigungsfahrt in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr statt. Diese war bis auf den letzten Platz ausgebucht. An vielen Stationen wurde uns ein beeindruckendes Bild dieser Anlage vermittelt. Von Natur über Historie bis Technik war für jede(n) was dabei. Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage geben. Weiterhin wollen wir im kommenden Jahr auch wieder wie gewohnt Weißwurstfrühschoppen und Sonnwendfeuer anbieten.

Der Kassenbestand ist in den beiden Berichtsjahren von knapp 7.000 auf etwa 8.300 Euro angewachsen. Der Verein ist also im Hinblick auf ggf. kurzfristig erforderliche Investitionen bzw. Ersatzbeschaffungen in den Gerätepark jederzeit handlungsfähig. Die Kassenrevisoren bescheinigten unserer Kassiererin Mareike Tobuschat eine tadellose Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss daran konnten Hans-Jürgen Reitzenstein und ich eine Vielzahl von Ehrungen für 25-, 40- und sogar 50-jährige Mitgliedschaften vornehmen.  Die lange Liste ergibt sich daraus, dass wir ja die Ehrungen aus 2020 nachgeholt haben.

• Für 25 Jahre: Ilona Dressel-Söllner, Ingo Haupt, Wilhelm Lautner, Reinhold Nega, Daniel Neubauer, Jürgen Neukam, Heinrich Schmitt, Ursula Sorkalla, Günter Wankerl, Gerhard Werner, Thomas Woiciechowsky, Gerhard Bär, Reinhard Chwalka, Paula Eckert, Frank Eichhorn, Karlheinz Rupprecht, Georg Strömsdörfer, Hermann Zapf
  • Für 40 Jahre: Elfriede Daut, Anneliese Kirzdörfer, Richard Schuller, Martha Trassl, Kurt Götz, Emil Rosam, Johann Schneider
  • Für 50 Jahre: Erhard Gebhard, Anton Speckner, Kurt Gottmann, Annemarie Neubauer, Karl Seitz

Die anschließenden Neuwahlen wurden unter der Leitung von Hans-Jürgen Reitzenstein als Wahlvorstand durchgeführt. Nach der einstimmigen Entlastung durch die Versammlung wurde die bisherige Vorstandschaft einschließlich der Kassenrevisoren einstimmig und per Akklamation wiedergewählt. Neu in den Vereinsbeirat wurde Markus Albersdorfer gewählt. Alle Namen gibt es ebenso im nächsten Beiblatt.

Alle gewählten Vorstände und Beiräte bedanken sich für das Vertrauen und nehmen die Wahl gerne an.

Ebenso einstimmig beschloss die Versammlung nachträglich die Anpassung des Mitgliedsbeitrages auf 35 Euro ab dem 01.01.2021. Diese war, wie ich Ihnen im März-Beiblatt dargestellt hatte, durch die Anhebung der Verbandsabgabe erforderlich geworden.