Bericht zur Jahreshauptversammlung am 25.02.2016

Liebe Siedlerfreunde,

zur Jahreshauptversammlung am 25.02.2016 haben etwa 40 Mitglieder den Weg in den Saal des „Fränkischen Hof“ gefunden.

Ich konnte erneut eine positiven Kassenentwicklung vermelden. Dar Kassenstand hat im vergangenen Jahr um etwa 1.200 Euro auf nunmehr rund 8.300 Euro zugenommen. Ausgaben in Höhe von ca. 10.300 Euro standen dabei Einnahmen von etwa 11.500 Euro gegenüber.

Die Kassenrevisoren haben die Kassenführung geprüft und die Entlastung von Vorstand und Kassier empfohlen, welche von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Die Anzahl der Mitglieder hat in 2015 leicht zugenommen. 6 Austritte wurden durch 11 Beitritte mehr als kompensiert, so dass wir nunmehr 406 Mitglieder zählen. Wir brauchen aber jedes Jahr etwa 5-6 neue Mitglieder, um unseren Mitgliederstand in etwa zu halten.

Dieser Zuwachs ist aus Sicht des Vorstandes nicht zuletzt auf unsere Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ zurück zu führen. Wir wollen diese Aktion auch in 2016 anbieten. Nachdem der Eigenheimerverband seine Aktion zum Jahresende eingestellt hat, haben wir uns dazu entschlossen, bis zum 31.12.2016 für jede Mitgliederwerbung eine Prämie von 20 Euro an das werbende Mitglied zu bezahlen.

In meinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015 konnte ich zu unseren beiden Hauptveranstaltungen Weißwurstfrühschoppen und Sonnwendfeuer eine positive Bilanz ziehen, sowohl was den Besuch als auch den Ertrag in der Vereinskasse betrifft.

Auch in diesem Jahr wollen wir diese beiden von Ihnen gut angenommenen Veranstaltungen anbieten, den Weißwurstfrühschoppen traditionsgemäß am „Vatertag“ Christi Himmelfahrt, also am 5. Mai. Das Sonnwendfeuer findet nicht wie in der Presse vermeldet am 18. Juni statt sondern eine Woche später am 25. Juni. Wir umgehen damit eine Überschneidung mit dem Sonnwendfeuer in Hainbronn. Selbstverständlich werde ich Sie in den nächsten Beiblättern an diese beiden Veranstaltungen erinnern und hoffe schon heute auf Ihren regen Besuch.

Nachdem unser Kassier Andre Belz aus familiären und beruflichen Gründen um die Entbindung von seinem Amt als Kassier gebeten hatte, wurde in einer offenen Abstimmung meine Tochter Mareike Rasch zum neuen Vereinskassier gewählt. Der Vorstand dankt Andre Belz für sein Engagement im vergangenen Jahr und wünscht Mareike Rasch einen guten Start in Ihre neue Aufgabe.

Ehrungen Siedler Pegnitz

Bei den Ehrungen konnten Klaus Stieg und ich unsere beiden Siedlerfreunde Siegfried Eckert und Peter Kiesner persönlich für ihre 40-jährige Treue zum Verein danken und Ihnen die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Eigenheimerverbandes Bayern überreichen.

Daniel Rasch